Unsere NewsletterFlag DeutschFlag UKFlag EspañaFlag ItaliaFlag NetherlandsFlag France
Europäischen Allianz von Initiativen
angewandter Anthroposophie

Für einen bundesweiten Volksentscheid in wichtigen Fragen

Jetzt ist ein idealer Zeitpunkt

Liebe ELIANT Freunde,

Im Jahr 2011 hat sich ELIANT an der Gründung von Democracy International in Brüssel beteiligt. ELIANT will mithelfen, dass die Zivilgesellschaft in Europa sich aktiver an der Gestaltung des öffentlichen Lebens im eigenen Land und in der EU beteiligt und dass die betroffenen Bürger gefragt werden, um mit entscheiden zu können.

Deutschland hat jetzt gewählt. Die Parteien verhandeln, was in den nächsten 4 Jahren passieren soll. Das demokratische Instrument des Volksentscheids ist mit auf dem Tisch! CSU, FDP und Grüne sind schon mit uns für Volksentscheide, die CDU jedoch (noch) nicht.

Da zählt nun jede Unterschrift und Stimme, dass wir auch unsere stärkste Partei von der Notwendigkeit dieses Anliegens überzeugen können. Zusammen mit vielen Bündnispartnern unterstützen wir den Aufruf volksentscheid.de.
Wir danken allen, die diesen Aufruf unterschreiben und weiterleiten auf das herzlichste.

Die Chancen stehen gut, dass die Politiker offen sind für eine grundsätzliche Neuausrichtung und mehr Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger. Die Anthroposophische Medizin z.B. wurde in der Schweiz auf Grund eines erfolgreichen Volksentscheids in die Grundversicherung aufgenommen. Eine solche Möglichkeit wünschen wir uns auch für Deutschland! Denn Deutschland ist das einzige Land in Europa, wo es (noch) keine gesetzliche Regelung für bundesweite Volksabstimmungen gibt, gleichwohl diese im Grundgesetz verankert ist (GG 20, 2).

Für das ELIANT-Team grüsst herzlich
Ihre Michaela Glöckler