ELIANT stands for people who want to live in a Europe that is culturally diverse with freedom of choice:

in questions of education, the economy, social reform, organic agriculture, and complementary and integrative medicine.

Europe – a culture for individual development

Europe is in danger of being pulverized between East and West, as well as by the current refugee crisis and the ongoing financial impasse. We need a new vision for a strong European idea of diversity and cultural richness that can come to grips with the many interlocking trouble spots.

Europe is not only an economic union. Through its Christian cultural roots, war-torn history and humanitarian catastrophes it has also become a community of values. Here the global longing of human beings to develop themselves freely and experience social justice is given a certain protection and recognition. Equality between men and women, and active tolerance towards different ethnic groups, cultures and religious denominations (which is growing in the member states) make this cultural space precious.

The ideology of unchecked monetary and economic growth is proving to be increasingly incompatible with human and environmental health. Life consists of dying and becoming, growth, rest and dissolution – each in its own time and place. Help us to bring about the right development for Europe – enabling it to also inspire other communities of people!

ELIANT works to further the development of this unique European culture. With regard to biodiversity and soil health we do this through organic and biodynamic agriculture, including seed research. On a scientific level we promote a plurality of methods, and we seek a legal framework that allows for individual development and ensures the continued availability of alternatives. What is the point in having freedom of choice in education, training or medicine when, for example, regulations hinder complementary medicine and vital medical products are not available across the EU?

Links

ELIANT steht für Menschen, die in einem Europa mit kultureller Vielfalt und freier Wahlmöglichkeit leben wollen:

in Erziehungsfragen, Wirtschafts- und Sozialreformen, ökologischer Landwirtschaft, Komplementär- und Integrativmedizin.

Europa – Kulturraum für individuelle Entwicklung

Europa ist in der Gefahr, zwischen Ost und West – aktuell verstärkt durch die Flüchtlingskrise – sowie auch durch die anhaltende Finanzkrise zerrieben zu werden. Es bedarf einer neuen Vision für eine inhaltlich starke, von Diversität und kulturellem Reichtum getragene europäische Idee, die hilfreich und ordnend in die vielen, sich überlagernden Krisenherde hineinwirken kann.

Europa ist nicht nur Wirtschaftsunion – es ist durch seine christlich-kulturellen Wurzeln und durch seine von Kriegen und humanitären Katastrophen gezeichnete Geschichte zu einer Wertegemeinschaft geworden. Die globale Sehnsucht der Menschen nach freier Persönlichkeitsentfaltung und sozialer Gerechtigkeit findet hier in besonderer Weise Schutz und Förderung. Die Gleichstellung von Mann und Frau, die aktive Toleranz gegenüber den verschiedenen Ethnien, Kulturen und religiösen Bekenntnissen, die sich in den Mitgliedsländern zunehmend entwickeln, machen diesen Kultur-Raum zu einem kostbaren Gut.

Die Ideologie des ungebremsten Geld- und Wirtschaftswachstums zeigt sich zunehmend als unvereinbar mit gesunden Lebensformen für Mensch und Erde. Leben besteht aus Werden und Vergehen, Wachstum, Stillstand und Verzicht – alles zu seiner Zeit und am rechten Ort. Helfen sie mit, dass wir der Entwicklung Europas gerecht werden – als Inspiration auch für andere Völkergemeinschaften!

ELIANT setzt sich für die Weiterentwicklung dieser spezifisch europäischen Kultur ein – auf dem Gebiet der Artenvielfalt und Bodengesundheit durch biologische und biologisch-dynamische Landwirtschaft und Saatgutforschung. Auf wissenschaftlichem Felde fördern wir Methodenpluralismus und auf rechtlichem Gebiet die Schaffung von Rahmenbedingungen, die individuelle Entwicklungen zulassen und die dafür notwendigen Wahlmöglichkeiten sicher stellen. Denn was nützt Wahlfreiheit, wenn z.B. im Bereich der Medizin durch rechtliche Regelungen die Komplementärmedizin behindert wird und wichtige Arzneimittel EU-weit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Hier kommen sie auf unsere Linkseite mit Hinweisen auf wertvolle Kulturinitiativen