Beyond Cure – Eine neue Dokumentarfilmreihe über die Anthroposophische Medizin
Von Institute of Anthroposophic Medicine in Greece
„Beyond Cure – Exploring Anthroposophic Medicine“ ist eine neue Dokumentarfilmreihe über die Anthroposophische Medizin als lebendige, zeitgemäße und integrative Heilweise. Im Film kommen unter anderem Dr. med. Michaela Glöckler sowie weitere Ärzt:innen, Pädagog:innen und Therapeut:innen aus verschiedenen Ländern zu Wort.
der Perspektive von Ärzt:innen, Pädagog:innen und Therapeut:innen aus verschiedenen Ländern eröffnet die Reihe einen unmittelbaren Einblick in die Tiefe, Freiheit und ethische Grundlage der Anthroposophischen Medizin – nicht als starres „System“, sondern als gelebte, ärztliche Praxis und bewusste Berufung.
In einer Zeit, in der Medizin zunehmend von technokratischen Modellen und Ablaufeffizienz geprägt ist, rückt „Beyond Cure“ den Menschen wieder in den Mittelpunkt des Heilprozesses. Gezeigt wird eine Medizin, die wissenschaftliche Genauigkeit mit einem erweiterten Verständnis des Menschen als Leib-, Seelen- und Geistwesen verbindet.
Der Film macht deutlich, dass Anthroposophische Medizin keine „alternative“ Methode ist, sondern eine Form integrativer Medizin, die moderne medizinische Wissenschaft aufgreift und zugleich Fragen nach Sinn, Beziehung und moralischer Verantwortung im therapeutischen Handeln stellt.
„Beyond Cure“ möchte dem menschlichen Aspekt der Medizin Raum geben: der Begegnung zwischen Arzt und Patient, der Verantwortung, der Freiheit und der Sinnfrage. Die Reihe lädt dazu ein, Medizin als zutiefst menschliche Kunst wiederzuentdecken.
Trailer auf YouTube anschauen:


