Spendenaufruf für das ELIANT- Afrikaprojekt 2026

Begeisterung in Ghana und Malawi

Liebe Afrika Freundinnen und Freunde

In diesem Jahr haben sich in Ghana und Malawi Initiative Menschen zusammengeschlossen, um eine Arbeitswoche zu organisieren, in der sie die verschiedenen Gebiete der angewandten Anthroposophie kennenlernen und weiter vertiefen können: Biologisch dynamische Landwirtschaft, Waldorfpädagogik, Traumapädagogik, soziale Gemeinschaftsbildung, afrikanische Spiritualität und Christentum sowie weitere Themen: ALL AFRICA ANTHROPOSOPHIC TRAINING. Im Zentrum steht – wie auch in den vergangenen Jahren – die Entwicklung individueller und sozialer Fähigkeiten auf der Grundlage des Anthroposophischen Schulungsweges.

Trotz grosser Anstrengungen, die Finanzierung durch Teilnehmerbeiträge und Spenden von Stiftungen zu sichern, klafft noch eine Finanzierungslücke von insgesamt an beiden Orten zusammen genommen € 22’000. Denn es gilt nicht nur einen geeigneten Ort für die Arbeit zu finden, sondern bei Bedarf auch Reisekostenunterstützung und ermässigte Teilnahmegebühren zu gewähren und die Dozenten zu honorieren, die ihre Arbeit nicht ehrenamtlich leisten können.

Da die Stiftung ELIANT hier die Defizitgarantie übernommen hat und das Projekt seit einigen Jahren unterstützt, wären wir ausserordentlich dankbar für jede Hilfe, um die Finanzierungslücke zu schliessen. Wir halten dieses Projekt aus zwei Gründen für besonders wertvoll: zum einen ist es eine rein afrikanische Initiative die in Kenia begann und bisher bereits von engagierten Menschen in Simbabwe, Tansania, Uganda, Sansibar, Botswana und Namibia realisiert worden ist. Zum anderen bietet sie Gelegenheit, dass sich aus jeweils 14-20 afrikanischen Ländern 100-140 interessierte Menschen über die Landes- und Sprachgrenzen hinweg zur gemeinsamen Arbeit zusammenfinden – entweder um die Anthroposophischen Kulturinitiativen kennen zu lernen oder sich vertiefter einzuarbeiten.

Wir hoffen sehr, dank Ihrer finanziellen Unterstützung auch in diesem Jahr unseren Beitrag für diese fruchtbare Arbeit leisten zu können. Sollte etwas mehr Geld eingehen als erforderlich, wird es der nächstjährigen Weiterbildungswoche gutgeschrieben und erleichtert dem neuen Organisationsteam die Arbeit.

Für jede Hilfe dankbar grüsst herzlich auch im Namen des Vorbereitungsteams in Ghana und Malawi

Michaela Glöckler

Teilen Sie diesen Beitrag:

Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt

Der bekannte Medienratgeber für alle Altersstufen ist jetzt international verfügbar!

Aktuelle Meldungen zum Thema:

Unser ELIANT Newsletter hält Sie auf dem Laufenden

✓ kostenfrei
✓ 1x im Monat
✓ jederzeit kündbar